Robert Streibel

Zurück an die Basis

Rede zur Ausstellungeröffnung von Brigitte Gadnik-Jiska und Birgit Fiedler in der Zukunftswerkstätte der SPÖ in Wien, Jänner 2001.

Keine Angst ich habe nicht den Redetext verwechselt und glaube mich nicht in einer Sektion. Aber wenn ich die Einladung richtig verstanden habe, dann ist auch von einer Basis die Rede. Aber es gibt einen Unterschied: es ist keine Aufforderung, sondern eine bloße Feststellung. Based on Soul.

Ein schöner Titel, nicht nur weil es gut klingt, sondern weil auch die Botschaft über das Übliche hinausweist. Und es paßt, gerade hierher. Nicht weil die Seele eine politische Kategorie ist, die schon immer in der Arbeiterbewegung, der Sozialdemokratie oder der Vereinigung mit Vergangenheit, wie immer man sie nennen will, eine Heimat gefunden hat. Denn der Seele geht es so wie dem Gewissen: Wir wissen nicht ob wir ES haben, wir sind uns dessen nicht sicher, und dem zum Trotz meldet ES sich immer wieder zu Wort, ob wir darauf hören ist jedoch eine andere Sache. Based on Soul. Die beiden Künstlerinnen haben darauf gehört. Und das ist ihr Ausgangspunkt, aber sicherlich kein Rückzug. Denn die Sehnsucht weist immer über die engen Grenzen hinaus. Und Sehnsucht ist vielleicht eine Emotion, die diese Bilder wecken. Bei Birgit Fiedler ist es die Sehnsucht nach dem Meer, dem Sand, der erlebten Heimat im Norden Hamburgs. Malen wird so zum Mittel die engen Grenzen hinter sich zu lassen. Bei erlebter Kleingeisterei ist dies eine Möglichkeit des Ausbrechens. Bei Brigitte Gadnik ist es die Sehnsucht nach verschlüsselten Botschaften, die es zu entziffern gilt, nach versteckten vielleicht vergessenen Lösungen.

Wenn schon die Seele zu Titelehren kommt, dann darf auch die Seelenverwandtschaft erwähnt werden, denn die Kuratorin der Ausstellung hat beide unabhängig von einander gefragt, ob sie ihre Arbeiten in einer Ausstellung präsentieren wollen und wußte nicht, dass sie zusammenarbeiten. Dass diese Begegnung auch etwas mit Volkshochschule zu tun hat, freut mich, gut, bekanntgeworden sind sie am Strand im Griechenland, durch Zufall. Doch die gibt es nicht, denn beide arbeiten seit Jahren in der Kunstherapie, Birgit als Maltherapeutin, und Brigitte als Maltherapeutin in Pflegeheimen und im Geriatriezentrum am Wienerwald. In diesen Projekten werden ungeahnte künstlerische Kräfte bloßgelegt und Kunst ist weit mehr als Pausenfüller eines Lebens im Wartesaal. In diesen Kursen und Projekte werden Kräfte freigesetzt. Brigitte leitet überdies seit vier Semestern den Kurs Abstrakte Malerei in der Volkshochschule Hietzing und dieser Kurs war der Anstoß für Birgit, zum ersten Mal nach 20 Jahren künstlerischer Arbeit selbst an eine Ausstellung zu denken… Sie hat 20 Jahre für den Schrank gemalt, dass Sie in der Zwischenzeit auch in unserem Projekt am Geratriezentrum am Wienerwald mitarbeitet, schließt den Kreis.

Based on Soul. Kein Rückzug ins eigene Seelenleben, sondern ein Aufbruch in der Art von Saint Exupery, der gemeint hat, wenn es um den Aufbruch zu neuen Ufern geht, kann entweder ein Plan für den Bau und die Konstruktion eines Schiffes gezeichnet, oder einfach die Sehnsucht nach dem weiten Meer geweckt werden. Die Sehnsucht ist sicherlich eine stärkere Antriebskraft.

Dies ist sicherlich nur ein Aspekt dieser Bilder, jede/jeder ist eingeladen andere zu finden. Dass diese Sehnsucht nicht nur romantisch ist, sondern auch ein Mittel gegen das Vergessen sein kann, dafür steht das Bild ≥Der Auftrag ist Dir ins Herz geschrieben„, jene Collage für den griechischen Widerstandskämpfer Gerassimos Garnelis, von Brigitte Gadnik. Gerassimos Garnelis war in Griechenland zum Tod verurteilt worden war und kam 1944 mit einem Transport ins Zuchthaus Stein. Beim Massaker im April 1945 lag er bereits auf dem Leichenhaufen, wurde gerettet und überlebte bis zur Befreiung im Mai im Keller des Zuchthauses mit mehr als einem Dutzend Häftlingen. Gerassimos konnte durch den Bürgerkrieg nicht mehr zurück in die Heimat, er blieb in Krems. Als er vor mehr als einem Jahr verarmt ohne Familie starb, gab es einen unwürdigen Streit, wer denn nun sein Begräbnis zu bezahlen hätte. Mit diesem Bild hat er zumindest ein Denkmal. Dieses Bild habe ich mir gewünscht. Danke. Und dieses Bild zeigt, wo man ankommen kann, wenn von der richtigen Basis ausgegangen wird. Based on Soul.


Categorised as: Notizen