Robert Streibel

Sieben Schritte in den Raum*

Der Österreichische Schriftstellerverband

lädt ein …..

Dietmar Grieser
Eva Kittelmann
Robert Streibel

Begrüßung: Alfred Warnes

Mittwoch, 18. Jänner 2006, 19 Uhr
LITERATURHAUS, 1070 Wien
Eingang zur Veranstaltung: Zieglergasse 26A
(erreichbar mit U3 / Autobus 13 A / Straßenbahn 5, 49)

Programm Robert Streibel
Schreiben ist für mich reisen und wer reist hat in der Regel ein Ziel oder mehrere: Vergangenheiten, Verzweiflungen, Glück und natürlich Ziele, die Orten gleich sind, wo eine Ankunft tatsächlich möglich ist.
Das heißt, sie haben die Möglichkeit des Wiedererkennens, so hoffe ich zumindest, das Wiederhören von Namen und vielleicht auch ein Nahverhältnis zu anderen Zielen zu entdecken. Bei dieser meiner/ unseren Reise heute gibt es auch die Möglichkeit des zweimaligen Besuches, das heißt ich werde die Reise wiederholen, einige Gedichte 2 Mal lesen.

Die leicht benennbaren Ziele werde ich ihnen vorab nennen. Zuerst ist es jedoch notwendig zu packen, dann ein Kursbuch zu studieren, soweit die Vorbereitungen. Da diese Reisen keinen Beschränkungen folgen müssen, Zeit und Raum kein Problem darstellen, bewegen wir uns quer durch Europa und ein bisschen auch darüber hinaus.
Die Stationen sind Südengland, wo wir im Garten von Derek Jarman halt machen, der im Angesicht eines Atomkraftwerkes in einer Schotterwüste an der Küste nicht nur Blumen gepflanzt, sondern auch Strandgut gesammelt hat, bis zu seinem Tod, als Vorbereitung auch für diesen (übrigens auch so ein Ziel). Dann sind wir im Süden Spaniens, in Las Negras, diesmal auf Urlaub, in Lemberg/ Lvov in der Ukraine. Ein Ziel wird ein Stück Glück sein. Dann ist da eine Pause mit Windstille. In eben diese Kategorie wäre da auch die Krankheit, ein Februar-Fieber zu benennen.

Es folgt ein Besuch in Israel, zwei Annäherungen, eine davon unveröffentlicht: <Land zu wehen>. Ein Besuch in einer in der Vergangenheiten der DDR, der Schrebergarten mit den 3 Buchstaben. Da ist dann noch ein Kunstbesuch an einem Ort, wo die Zeit tatsächlich still steht <Arbeit>. Wir schauen noch bei den Männern von Kreta vorbei <Helden> – mit Schmunzeln vielleicht, bevor wir zum wirklichen und tatsächlichen Finale kommen: Hier bloß als Probe.

Programm

Gepackt Seite Seite 6 (2x)
Kursbuch Liebe Seite 7
Dereks Garten Seite 8 (2x)
Las Negras Seite 9
Lemberg Seite 10
Glück gezählt Seite 13
Windstille Seite 24
Februar-Fieber Seite 30
Arbeit Seite 66
<Land zu wehen> unveröffentlicht (2x)
Napoleon lässt grüßen Seite 63
<Arbeit> unveröffentlicht
<Helden> unveröffentlicht
Probiert Seite 72 (2x)

________________________________________

* Heute sind es jedoch vierzehn.
* Robert Streibel: Sieben Schritte in den Raum. edition selene. 2003. 72 Seiten • 14,90


Categorised as: Publikationen