Robert Streibel

Bürgermeister verharmlost NS-Verbrechen

Robert Streibel:


Gastkommentar Die Presse 5.4.06

Bernd Toms (VP), Landtagsabgeordneter aus Hadersdorf am Kampf meint: Es hat auch nach 1945 Verbrechen gegeben.

In einem Gespräch mit der Tageszeitung "Die Presse" vom 27.März meinte Toms über den Tafelstreit in Hadersdorf und den Rückzug der Gemeinde aus dem Gedenken für die Opfer des Massakers vom 7. April 1945: "Eine Gedenkstätte im Zentrum würde hier nicht hinpassen." Gedenktafeln im Ort hält er ebenfalls für nicht angebracht: "Man muss die Stimmung in der Gemeinde berücksichtigen. Wir sind alle jung und haben mit alledem nichts am Hut. Ich sehe nicht ein, dass sich eine ganze Gemeinde in Geiselhaft nehmen lassen soll. Krieg ist Krieg. Es ist fürchterlich, was damals passiert ist. Es hat auch nachher Verbrechen gegeben, Nazis sind aufgrund von Denunzianten-Aussagen erschossen worden." Toms meint auch, dass manche aus dem Gedenken "anscheinend ein Geschäft machen".

Es kommt einer Verharmlosung des Nationalsozialismus gleich, auf die Forderung nach einem öffentlichen Gedenken nach 61 Jahren mit angeblichen "Verbrechen der Nachkriegszeit" zu kontern, meint der Zeithistoriker Dr. Robert Streibel.
"Es ist schade, dass jetzt der Bürgermeister nun seine Gemeinde in Geiselhaft nimmt, denn viele denken anders als der Bürgermeister. Von einer Gegenveranstaltung des Vereins Geedenkstätte Hadersdorf am Kamp kann keine Rede sein, wo es doch nur darum ging, ein öffentliches Zeichen zu setzen.

Interessant wird die politische Reaktion auf diese Verharmlosung von Bürgermeister Toms sein. In anderen Bundesländern mussten Politiker für ähnliche Aussagen zurücktreten", so Streibel. "Wenn Bürgermeister Toms meint, dass das Gedenken ein einträgliches Geschäft ist, so kann ich ihm versichern, sicherlich nicht so einträglich wie das Gehalt eines Landtagsabgeordneten.

Das Gedenken am 7. April richtet sich jedoch keineswegs gegen die Gemeinde noch gegen ihre Politiker, sondern ist ein Gedenken für die 61 Opfer des Jahres 1945."

Mehr Informationen unter: http://www.gedenkstaette-hadersdorf.at/


Categorised as: Hadersdorf