Robert Streibel

Ausgezeichnet im Parlament

Die Präsidentin des Nationalrates Frau Mag. Barbara Prammer überreichte die Ludo-Hartmann-Preise der Österreichischen Volksbildung am 13. Februar 2008 im Parlament. Ausgezeichnet wurden: Tamara Ehs, Mag. Christian H Stifter und Dr. Robert Streibel Die Präsidentin des Nationalrates Frau Mag. Barbara Prammer überreichte den Ludo- Hartmann- Förderungspreises an Dr. Robert Streibel. In der Laudatio hieß es:

Bereits zum zweiten Mal erhält den Ludo-Hartmann-Förderungspreis Dr. Robert Streibel, dieses Mal für seine beispielgebende Dokumentation Juden in Hietzing. Der Preisträger studierte Geschichte, Germanistik, Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte an der Universität Wien. Seine breiten Berufserfahrungen lassen sich mit den Begriffen Journalist, Historiker, Public Relation, Lehrer und Erwachsenenbildner andeuten. Er war für die Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes Wiener Volksbildung verantwortlich und ist sein 1999 Direktor der Volkshochschule Hietzing.

Besonders hervorhebenswert am heutigen Preisträger ist wem ger seme Berufslautbahn als vielmehr die Tatsache, dass er einer der ganz wenigen in der Großorganisation Volkshochschule ist, und "ganz wenig" ist schon beinahe eine Übertreibung, der sich regelmäßig mit zumeist sehr pointierten Beiträgen zu aktuellen Fragen in der Öffentlichkeit zu Wort meldet und dabei in Zeitungen wie "Der Standard", "Die Presse" und "Wiener Zeitung" zu lesen ist. Streibel überschreitet als Publizist das tendenziell selbstreferenzielle System der Volkshochschule und Erwachsenenbildung. Streibel ist darüber hinaus auch Autor und Herausgeber zahlreicher Buchpublikationen. Der Preisträger versteht Bildungstätigkeit auch als demokratische Bewusstseinsbildung und -Aktivierung und von "seiner" Volkshochschule gehen auf diesem Gebiet immer wieder richtungsweisende Impulse aus. Das umfassende Projekt "Juden in Hietzing" ist ein Beispiel für viele, steht aber in besonderer Weise für die Intentionen des Ausgezeichneten, der sich in der Öffentlichkeit immer wieder einschlägig engagiert.

Link zu Fotos http://picasaweb.google.com/streibelrobert/LudoHartmannPreis200702


Categorised as: Notizen