Robert Streibel

Nicht Stammtisch, sondern Comedy

Warum wird immer die Krone aber nie ö3 genannt, wenn nach den verborgenen Kraftquellen von Populisten geforscht wird?

Robert Streibel

Viele Schuldige mit unterschiedlichen Farbschattierungen und Fehlerlisten wurden bislang aufgezählt in den Analysen nach den letzten Wahlen: Warum haben Rechtspopulisten 30% der Stimmen erhalten? Das ganze Land ein Stammtisch meinen manche. 44% der JungwählerInnen und Jungwähler haben HC Strache ihre Stimme gegeben. Wenn wir die ErstwählerInnen nach einem Stammtisch fragen, werden sie vielleicht ebenso unglaublich schauen, wie andere verneinen, dass diese Entscheidung eine politische Ansage, einen politischen Hintergrund habe.

Neben dem Stammtisch wird die Macht der Kronen Zeitung genannt. In der Liste der (Mit)Schuldigen fehlt eine Institution: Ö3 wurde bislang nicht genannt. Die Verwunderung ist jetzt sicherlich groß. Vielleicht wird das Fragezeichen nun hörbar im Sinn eines Schnaufens. Beginnen wir bei einem konstituierendem Merkmal von Blau und Orange. Schwierige Themen in einem Satz zusammenzufassen. Die Pointe als Punkt. Ohne Punkt kein Ende. Phrasendreschen könnte man dies nennen. Phrasen sind keine Erfindung dieser beiden Farb-Parteien, aber politische Reden als Komödien zu inszenieren schon. Doch was hat das mit Ö3 zu tun?

In der Zeitgeschichte des Alltags bin ich ein schlechter Chronist, ich weiß nicht mehr wann es begonnen hat, als im Morgenwecker die Sprüche nicht nur flockiger wurden, sondern plötzlich verteilte Rollen bekamen. Und plötzlich war gute Laune Pflicht und die Sprüche bekamen Lieder und alles ist Komödie zwischen 6 Uhr früh und 19:45. Alles Komödie, alles wird durch den Kakao gezogen und dann tritt noch der Reporter auf und fragt Fragen, deren Antworten doch jeder wissen müsste. So viele Deppen im Land und wir freuen uns.

Selffullfilling prophecy. Zu viel Ö3 kann ihrer geistigen Gesundheit schaden. Und dann gibt es fiktive Telefonate und plötzlich ist nicht mehr klar, wo ist Realität und wo ist Spiel. Alles in der Schwebe. Natürlich ist Ö3 alles andere als rassistisch und auch nichts rechts. Alle spielen mit bei der Klassensprecherwahl. Politik ist Comedy. Und manche meinen vielleicht die Geschichten vom Lehrer Kaiser sind Direktübertragungen aus einer Schule.

Alles lustig und das jeden Tag, das muss doch prägen, da kommt kein Stammtisch und keine Krone mit. Und wenn dann einer Sprüche klopft und Meldungen scheibt, dann ist den ganzen Tag Morgen und das Leben ein Radio. Warum mir das jetzt bewusst wird. Seit einigen Wochen können wir zu Hause Ö3 nicht mehr hören, sind es die Tauben im Hof, die Antenne eines Funkers? Viel Rauschen und Entzug und plötzlich wird es klar nicht Stammtisch, sondern Comedy bestimmen unser Leben. Und wie hat ein verstorbener Populist gemeint. Die Menschen wählen ein Gefühl und die Pointe müsste ergänzt werden. Und das liefert Ö3 seit sicherlich zehn Jahren und das Leben und die Politik zur bloßen Comedy gemacht. Kein Wunder also wenn die gewählt werden, die das auch im politischen Alltag leben.


Categorised as: Notizen