-
Begonnen hat alles mit einem Interview im Jänner 1999, denn da war er plötzlich wieder im Raum. Der afrikanische Prinz, damals war es allerdings noch der „N-Kopf von Klimt“, an…
-
Radio kann ihr Leben verändern. Das Radio ist in der Zwischenzeit mehr 100 Jahre alt. Das Radio kann aber auch Aufgaben stellen, die Menschen über längere Zeit beschäftigen können. Die…
-
Stalingrad Im Rahmen des Karl Eibl Projekts besucht der Historiker Robert Streibel Wolgograd. Ein Rundgang mit Tatjana als erste Annäherung an die Schlacht um Stalingrrad im Jänner 2012.
-
Briefe von Eugenie Schwarzwald an die dänische Schriftstellerin Karin Michaëlis zwischen 1911-1932. In einem der ersten Briefe von Eugenie heißt es unter anderem: „Komm ehebaldigst wieder, denn wir brauchen Dich…
-
Im Gabillonhaus am Grundlsee präsentierten im Juli 2022 Adelheid Picha und Robert Streibel den Briefwechsel zwischen der Pädagogin Eugenie Schwarzwald und der dänischen Schriftstellerin Karin Michaëlis. Zusammengestellt hat den Abend…
-
Datenbank mit SchülerInnen und LehrerInnen Je älter jemand wird, desto schwieriger ist es ein passendes Geburtstaggeschenk zu finden. In diesen Tagen würde die Reformpädagogin Eugenie Schwarzwald ihren 150. Geburtstag feiern.…
-
Liebe Anna, wir hatten eine schöne Zeit, aber ich fürchte wir werden uns jetzt längere Zeit nicht mehr sehen. Man könnte sagen, so ist das Leben, so ist es in…
-
Dankesrede anlässlich der Verleihung der Goldenen Wappenplakette durch Bürgermeister Dr. Reinhard Resch am 28.1.2022 im Steiner Rathaus. Ich habe mit Sprache denken gelernt. Nachdenken. Ein Wort hat mich zum Nachdenken…
-
Mary wartet im Kriegsgefangenlager Stalag 17B in Gneixendorf auf das Kriegsende. Sie blickt aus dem Fenster sieht Fahnen und hört abermals den Satz „Wir sind frei“. Auf den Straßen sehen…
-
Im April 1945 werden die Frauen von Kanonenschüssen und den Stimmen von Männern geweckt. Wir sind frei. Tatsächlich öffnen sich die Zellentüren. Gemeinsam mit Sofia Mavrakis versteckt sich Mary mit…