Robert Streibel

Hadersdorf am 7. April 2006

Gesucht: 61 Hadersdorfer

Am 7. April, um 16.30 Uhr will der Verein, unterstützt vom Kremser Zeithistoriker Dr. Robert Streibel, und dem Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes mit der Bevölkerung von Hadersdorf und anderen Interessierten den Gedenktag begehen. ≥Wir suchen 61 Hadersdorfer, die sich zwischen Hauptplatz und Ortsfriedhof stellen, und so stellvertretend an eines der Opfer erinnern„, so die Initiatorin. ≥Ich bin mir sicher, dass viele Hadersdorferinnen und Hadersdorfer sich beteiligen werden, um den Ermordeten ein würdiges Andenken zu bereiten„. Auch alle anderen Interessierten sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.

Hintergrund
Am 7. April 1945 wurden in der Gemeinde Hadersdorf am Kamp 61 politische Häftlinge von einer SS-Einheit, unter Beihilfe Hadersdorfer NSDAP-Führer, erschossen. Sie waren Opfer der so genannten Kremser-Hasenjagd, einem blutigen Gemetzel, initiiert von NS-Treuen, nachdem der Leiter der Männerstrafanstalt Stein, Dr. Franz Kodré, unter dem Eindruck des bevorstehenden Kriegsendes, Häftlinge entlassen hatte. Seit 1945 wird die Erinnerung an dieses Opfer in der Gemeinde verdrängt, 2005 errichteten Angehörige der Opfer eine virtuelle Gedenkstätte im Internet, sie enthält eine umfangreiche Dokumentation der Ereignisse.

Mehr über das verhinderte Gedenken in Hadersdorf unter: http://www.gedenkstaette-hadersdorf.at


Categorised as: Hadersdorf