Robert Streibel

Die fröhliche Schule Teil 8

„Das Ideal eines Lehrers wäre ein Mensch, dem die Vorsehung ein so bezauberndes Lächeln verliehen hat, dass es auf die Kinder wie eine Zauberflöte wirkt. So dass sie, ohne über den Grund nachzudenken, alles in ihrer
Macht Stehende tun, um das wunderbare Naturschauspiel so oft wie möglich zu sehen. Ein solches Lächeln braucht weder mit Schönheit noch mit einer herrlichen Gestalt einherzugehen.“ Das war eine Bedingung von Eugenie Schwarzwald für LehrerInnen an ihrer Schule, schildert Karin Michaelis.

Bei diesem Text handelt es sich um ein authentisches Dokument über die Reformpädagogik von Eugenie Schwarzwald in Wien vor dem Ersten Weltkrieg. Im Jahr 1911 haben sich Eugenie Schwarzwald und Karin Michaelis kennengelernt und blieben durch mehr als 30 Jahre engste Freundinnen. Im Jahr 1913 erschien „Glaedens skole “ auf Dänisch. Der Text wurde auf Betreiben von Robert Streibel übersetzt und ist 2020 im Löcker Verlag erschienen. Die Übersetzung besorgten: Sven Hakon Rossel und Alexander Sitzmann.
Teil 2 gelesen von Robert Streibel.
Das Buch Online bestellen. (€ 24,80)


Categorised as: Uncategorized